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Oft gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie die am häufigsten von unseren Kunden gestellten Fragen. Diese sind in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, um die Suche nach der entprechenden Antwort schnell und einfach zu gestalten.

Bestellen

   + Ich habe soeben bestellt, möchte aber noch etwas ändern. Wie kann ich die Änderung vornehmen?

Bitte schreiben Sie uns direkt eine Email an den Kundendienst und lassen Sie uns wissen, was Sie ändern möchten. Da die Bestellungen recht schnell in Produktion gegen, ist es wichtig, dass Sie sich schnellstmöglich bei uns melden, damit wir die Änderungen an unsere Schneiderei weiterleiten können, bevor Ihr/e Kleidungsstück/e in Produktion sind.

   + Ich würde gern ein Geschenk für eine andere Person bestellen. Wie mache ich das am besten?

Um sicherzugehen, dass die Bestellung korrekt einlegt wird, ändern Sie bitte die Adressangaben in Ihrem Profil zu den Adressangaben der zu beschenkenden Person. Dies ist besonders wichtig, wenn diese Person in einem anderen Land lebt, da hier andere Währungen und Mehrwertsteuersätze gelten. Bitte ändern Sie die Adresse erst zu Ihrer zurück, nachdem die Bestellung von uns gesendet wurde.

   + Wie kann ich am schnellsten einen Geschenkgutschein bestellen?

Sie können bei uns einen Gutschein zum Herunterladen bestellen, wenn Sie diesen direkt im Zusammenhang mit der Bestellung zahlen. Wählen Sie einfach Download als Liefermethode und der Geschenkgutschein steht Ihnen nach Abschluss der Bestellung als .pdf-Datei zum Download bereit. Wir senden Ihnen außerdem noch eine Email an die in Ihrem Profil hinterlegte Adresse, die ebenso diese Datei enthält. Wenn Sie den Gutschein für jemanden bestellen möchten, der in einem anderen Land wohnt, ändern Sie bitte im Vorfeld in Ihrem Profil entsprechend die Adresse, um die korrekte Währung für den Geschenkgutschein zu erhalten.

   + Ich habe in meiner letzten Bestellung ein tolles Hemd/Poloshirt/Paar Chinos designt. Kann ich es erneut mit den gleichen Maßen und Design bestellen, ohne noch einmal von vorn anfangen zu müssen?

Das ist ganz einfach: Sie loggen sich einfach unter Ihrem Kundenkonto bei uns ein und gehen zu Ihren bisherigen Bestellungen. Klicken Sie dann einfach auf das Kleidungsstück, welches Sie erneut bestellen möchten und die Option In den Designer laden erscheint. Klicken Sie darauf und es wird direkt in den Designe geladen. Sie können dann noch nach Belieben Design und Maße verändern oder auch das Kleidungsstück einfach direkt in den Warenkorb legen. Bitte beachten Sie, dass es vorkommen kann, dass nicht immer alle Stoffe und Designs vorhanden sind - in diesem Fall werden Sie darüber durch ein Pop up-Fenster informiert.

   + Ich möchte gern meinen Warenkorb/mein Design speichern.

Sie legen einfach das gewünschte Kleidungsstück in den Warenkorb und klicken dann auf Warenkorb speichern. Dieser wird dann dort für 7 Tage lang gespeichert und kann innerhalb dieser Zeit von Ihnen wiederhergestellt werden.

Stoffe

   + Wo kann ich mehr über die jeweiligen Stoffe erfahren?

Auf unserer Webseite finden Sie Informationen zu den unterschiedlichen Stoffen, die wir für unsere Kleidungsstücke verwenden. Gehen Sie einfach zur Rubrik Stoffe. Dort können Sie dann nach verschiedenen Mustern und Webarten filtern. Sie finden weiterführende Informationen zu bestimmten Stoffen und können auch Stoffproben bestellen. Klicken Sie einfach auf das rote Scherensymbol, um eine Probe Ihrem Probenheft hinzuzufügen.

Zahlung

   + Mein Geschenkgutschein wird nicht akzeptiert. Wie gehe ich vor?

Melden Sie sich einfach mit dem Code sowie dem Betrag bei unseren Kundendienst, damit wir Ihnen hier weiterhelfen können.

Lieferzeiten und Portokosten

   + Wie lang dauert die Lieferung?

Unsere Lieferzeit für maßgeschneiderte Kleidungsstücke liegt bei ungefähr 10-20 Arbeitstagen. Für andere Produkte wie Stoffproben, Geschenkgutscheine, Krawatten und anderes Zubehör liegt die Lieferzeit bei 2-5 Arbeitstagen. Sie können jederzeit den Status Ihrer Bestellung über Ihr Kundenkonto bei uns einsehen. Sobald wir die Bestellung an Sie versendet haben, erhalten Sie zudem eine Bestätigungsemail mit einem Link zur Sendungsverfolgung (insofern vorhanden).

   + Was kostet das Porto?

Produkt Preis
Geschenkgutscheine, Maßbänder und Stoffproben 1 €
Accessoires wie Krawatten und Manschettenknöpfe sowie Hemden, Chinos und andere mittelschwere bis schwere Waren. 7 €

Der Versand ist immer portofrei für Bestellungen ab 100 €.

Zusätzliche Kosten können entstehen, wenn Sie eine spezielle Versandmethode oder einen geteilten Versand wählen.

   + Welche Versandmöglichkeiten kann ich wählen?

Kleinere Artikel wie Geschenkgutscheine, Maßbänder, Stoffproben und Accessoires werden immer mit der normalen Post verschickt und lassen sich daher nicht verfolgen.

Bestellungen, die Kleidungsstücke enthalten, werden mit DHL verschickt.

   + Was ist der Status meiner Bestellung?

Sie können den Status Ihrer Bestellung jederzeit über Ihr Kundenkonto bei uns einsehen. Für maßgeschneiderte Kleidungsstücke ist die Statusanzeige in sechs verschiedene Phasen eingeteilt:

  • Auf Freigabe warten - Wir prüfen Ihre Maße und nehmen, sofern eine Rückfrage nötig sein sollte, Kontakt mit Ihnen auf. Ansonsten geht Ihre Bestellung sobald wie möglich in Produktion. Hat Ihre Bestellung nach drei Tagen noch den Status "Auf Freigabe warten", kann es sein, dass wir hier auf eine Antwort von Ihnen bezüglich der Maße warten. Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass Sie als Zahlungsmöglichkeit die Vorabüberweisung auf unser Bankkonto gewählt haben und der Zahlungseingang noch nicht bei uns verzeichnet werden konnte.
  • Auf Produktion warten - Ihre Bestellung wurde für die Produktion freigegeben und in Kürze begonnen.
  • In Produktion - Das bedeutet, dass Ihre Bestellung nun in die Produktion gegangen ist.
  • Auf dem Weg zum VZ - Die fertigen Kleidungsstücke werden von unserer Schneiderei auf Sri Lanka zu unserem Versandzentrum in Schweden transportiert.
  • Auf Versand warten - Ihr/e Kleidungsstück/e ist/sind in unserem Versandzentrum angekommen und wird/werden in Kürze an Sie versendet.
  • Gesendet - Die Bestellung wurde von uns in Schweden verschickt und Sie sollten sie bald erhalten. Sobald wir Ihre Bestellung verschickt haben, erhalten Sie per E-Mail automatisch eine Lieferbescheinigung, die alle relevanten Informationen zur Sendeverfolgung erhält (wenn diese Möglichkeit besteht).

Sobald wir die Bestellung an Sie gesendet haben, erhalten Sie von uns eine automatische Bestätigung per Email, die den Link zur Sendungsverfolgung (insofern erhältlich) beinhaltet.

   + Der Link zur Sendungsverfolgung funktioniert nicht. Was soll ich tun?

Es kann bis zu 24 Stunden nach Versand dauern, bis über den Sendungsverfolgungslink Ergebnisse angezeigt werden. Sollte nach dieser Zeit jedoch der Link immer noch nichts funktionieren, melden Sie sich bitte bei unserem Kundendienst, damit wir dies genauer untersuchen können.

   + Laut Sendungsverfolgung konnte mein Paket wegen einer falschen Adresse nicht zugestellt werden. Was kann ich hier tun?

Leider kann dies manchmal vorkommen, wenn sich beispielsweise Ihre Lieferadresse in einem größeren Bürokomplex befindet. Nehmen Sie daher mit unserem Kundendienst Kontakt auf und geben Sie uns eine Telefonnummer an, unter welcher Sie tagsüber zu erreichen sind, damit wir unseren Logistikpartner bitten können, zwecks einer erneuten Zustellung mit Ihnen in Kontakt zu treten.

   + Ich habe keinen Link zur Sendungsverfolgung erhalten. Warum?

In diesem Fall ist Ihr Paket mit der Schwedischen Post an Sie gesendet worden und daher eine Sendungsverfolgung nicht möglich. Wenn Sie zukünftig gern die Möglichkeit zur Sendungsverfolgung nutzen möchten, wählen Sie verfolgbare Liefermethoden wie Bring, GLS/Schenker oder DHL falls verfügbar.

Soziale Verantwortung und Arbeitsbedingungen

   + Wo produzieren Sie Ihre nach maßgeschneiderten Produkte?

Wir produzieren unsere Maßhemden, Polohemden, Chinos und Boxershorts in unseren eigenen und durch uns betriebenen Werkstätten in Sri Lanka. Das gesamte Personal ist bei uns angestellt. Dadurch haben wir jederzeit den vollen Überblick über Arbeitsbedingungen, Gehälter, Umfeld usw., auf Grund dessen wir garantieren können, dass die gesamte Produktion unter guten und gut verwalteten Bedingungen stattfindet.

   + Wo kommen Ihre Stoffe her?

Wir kaufen unsere Stoffe aktuell bei führenden Lieferanten in Indien, China und Sri Lanka. Alle unsere Lieferanten haben mit ihrer Unterschrift unserem Verhaltenscodex (Code of Conduct) zugestimmt. Lesen Sie mehr [PDF].

Reklamationen und Retouren

   + Beim Auspacken habe ich an meinem neuen Kleidungsstück einen Fleck entdeckt. Wie gehe ich vor?

Manchmal kann es vorkommen, dass sich an Ihrem Kleidungsstück noch Reste von Schneiderkreide oder dem Bügelvorgang befinden. Diese verschwinden jedoch problemlos bei der ersten Wäsche, d.h. wir würden Sie bitten, das Kleidungsstück erst einmal gemäß Waschanleitung und ohne zusätzliche Behandlung wie Bleiche o.ä. zu waschen. Sollte der Fleck nach der ersten Wäsche immer noch zu sehen sein, senden Sie bitte ein Foto davon an unseren Kundendienst, damit wir dies näher untersuchen können.

   + Mein maßgeschneidertes Kleidungsstück passt nicht. Was soll ich tun?

Da wir bei allen Kleidungsstücken bei der Produktion eine gewisse Menge Stoff hinzugeben, um die Schrumpfung bei der ersten Wäsche auszugleichen, würde wir Sie bitten, das Kleidungsstück zunächst einmal gemäß Waschanleitung einmal zu waschen. Sollte dies Ihre ersten Bestellung bei uns sein oder Sie vor der Bestellung die Maße in Ihrem Profil neu eingetragen oder geändert haben, senden Sie uns bitte ein Foto von dem getragenen Kleidungsstück. Stehen Sie bitte darauf entspannt und mit locker an den Seiten herabhängenden Armen da (Vorder- und Rückseite).

   + Ich möchte eine Lagerware wieder in Retoure senden. Wie gehe ich vor?

Melden Sie sich grundsätzlich immer zuerst bei unserem Kundendienst. Senden Sie die Ware grundsätzlich nur unversehrt und in der Originalverpackung an uns zurück. Dies gilt für Accessoires wie Krawatten und Manschettenknöpfe. Sollten Sie mit einem maßgeschneiderten Kleidungsstück nicht zufrieden sein, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Kundendienst, damit wir gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Lösung finden können.

Kundendienst

   + Warum bieten Sie keinen Kundendienst per Telefon an?

Unsere günstigen Preise können nur Bestand haben, wenn wir eine niedrige Kostenstruktur beibehalten. Wir haben uns daher dazu entschieden, Kundendienst nur per Email anzubieten. Jedoch haben wir das Ziel, Ihre Anfragen werktags innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.